Sie möchten direkt einen Event oder Kochkurs buchen? Mannheim: 0621 – 178 52 50 oder Anfrage an: info@mannheimerkochschule.de
0
Über uns

Selbst zu kochen entspricht dem Wunsch zu wissen was man isst.

Aber, Kochsendungen und (Pardon) auch wir wären nicht so erfolgreich, wenn nicht auch das gemeinsame Erlebnis, das gemeinsame Zubereiten und das gemeinsame Genießen, Glücksgefühle und nachhaltige Erinnerungen auslösen würden.

Diesen Anspruch haben wir uns seit 17 Jahren als Philosophie festgelegt.
 

Es mag Zufall sein oder auch Berufung, dass sich 2002 Michael Enders und Werner Häckel zu einem Gespräch über eine Zusammenarbeit getroffen haben.

Michael Enders, damals Geschäftsführer des Rosental-Studio Hauses in Mannheim und Werner Häckel, Inhaber renommierter Küchenfachgeschäfte,

erkannten ihre gemeinsame Leidenschaft für hochwertige Kocherlebnisse.

Im Juni 2002 eröffnete dann die 1. Mannheimer Kochschule. Aus dem Servicegedanken für ihre jeweiligen Kunden wurde sehr bald das Angebot täglicher Kochkurse für Gourmets, Kochanfänger und vor allem auch für Firmen entwickelt. Ein Sternekoch aus Mannheim führte die Kochkurse durch und schon bald wurden weitere Köche engagiert.

Heute arbeiten 12 Köche mit unterschiedlichen Spezialgebieten für die Mannheimer Kochschule.
 

Weil wir aber auch Firmen und Gruppen besondere Erlebnisse bieten wollen, haben wir bereits 2009 in Friedelsheim in der Pfalz das ehemalige Weingut Bonnet gepachtet. Aus dem WeinGut wurde das KochGut Pfalz. Hier können wir nun Grillseminare im Außenbereich, Wein-und Genussabende und Erlebnis Kochkurse anbieten. Im Frühjahr erfährt der Interessent viel über den Spargelanbau in der Pfalz und kann selbst das „weiße Gold“ stechen. Danach werden gemeinsam moderne und traditionelle Spargelgerichte zubereitet.

Im Herbst laden wir in den Pfälzer Wald ein. Teilnehmer, inzwischen aus dem ganzen Land, treffen sich auf einer Jagdhütte. Mit einem Pilzexperten geht es dann auf die Suche nach Steinpilzen, Maronen, Pfifferlingen und deren Verwandte. Nach diesem Naturerlebnis trifft man sich zum Pilzkochkurs wieder in Friedelsheim.
Und in der kälteren Jahreszeit laden wir zum Wintergrillen ein.

 

Deutschlands bekannteste Sommelier, Natalie Lumpp, präsentiert und zelebriert die besten Weine aus aller Welt zu anspruchsvollen Menüs. Auch dieses Angebot hat inzwischen viele Freude und Genießer gefunden.
 

Viel mehr zu diesen Kocherlebnissen erfahren Sie auf unserer Seite bei den Kochkursen.
 

Das gesamte Team der 1. Mannheimer Kochschule erwartet Sie mit Vorfreude.

Michael Enders, Linda Koch, Ulrike Menzel-Häckel und Werner Häckel

 Weiter